And we say goodbye… 2015 :-)

03.02.2016

Innerhalb eines Jahres kann sehr viel geschehen. Man findet neue Freunde, erlebt lustige Dinge oder etwas ändert sich grundlegend. So auch bei uns Azubis der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG.

Um all die tollen Erfahrungen zu teilen, treffen wir uns gemeinsam mit unserer Ausbildungsleiterin Frau Gläßer am Jahresende für unseren Jahresrückblick. Alle Auszubildenden, angefangen von den „Frischlingen“ bis hin zu den „alten Hasen“, kommen dafür nach Tuttlingen, um in einer gemütlichen Runde bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen.

Frau Gläßer eröffnet den Rückblick, indem sie von den tollen Ausflügen erzählt sowie den verschiedenen Projekten, die wir Azubis in 2015 zustande gebracht haben. Da Bilder bekanntlich mehr sagen als Worte werden alle vergangenen Events mit lustigen Fotos wieder lebendig gemacht. Es wird viel gelacht und immer wieder mussten einige erklären, wie bestimmte Fotos überhaupt zustande kamen. :-). Da waren einige lustige Geschichten dabei.

Bei der Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG ist aber auch unsere Meinung gefragt. Deshalb folgt eine große Feedback-Runde, bei der jeder seine Meinung über die Ausbildung in all ihren Facetten teilen darf. Es wird zusammengetragen, gelobt und kritisiert. So erfahren wir, dass wir weder mit Problemen noch mit positiven Erfahrungen allein sind. Aller Anfang ist zwar schwer, aber gemeinsam findet man oft die besten Lösungen und kann sich gegenseitig helfen.

Natürlich darf in diesem Rahmen auch ein Ausblick auf das nächste Jahr nicht fehlen. Es werden die wichtigsten Termine für 2016 vorgestellt und wir dürfen uns entscheiden, an welchen Projekten wir im Jahr 2016 teilnehmen möchten.

Doch was darf an einem gelungenen Abend nicht fehlen? - Natürlich Pizza! Wir bestellen Pizza und tanken nochmal Reserven für den letzten Teil des Abends - die Bowlingbahn. Das ist der perfekte Abschluss. Wir lassen den Abend bei lockeren Gesprächen, viel Spaß und guter Laune ausklingen.


Eure Routinierten