Funktionen im Detail
Kommunikations- und Legitimationsverfahren
windata professional 9 unterstützt dabei die derzeit gebräuchlichen Kommunikations- und Legitimationsverfahren
- HBCI/FinTS mit Chipkarte
- HBCI/FinTS mit PIN und TAN
- EBICS mit verteilter elektronischer Unterschrift (VEU)
- EBICS mit Chipkarte
Selbstverständlich unterstützt windata professional 9 auch alle derzeit gebräuchlichen 2-Schritt-TAN-Verfahren (iTAN, mTAN, smartTAN, smartTAN plus, mobile TAN, photoTAN, SecureGo, etc.).
Mehr als eine Bankverbindung
Egal ob Sie Ihre Bankgeschäfte mit den Banking-Standards HBCI/FinTS oder EBICS providerunabhängig über das Internet mit Ihrem Kreditinstitut kommunizieren wollen, windata professional 9 stellt den Kontakt zu Ihren Kreditinstituten her.
Zielgruppe mit hohen Sicherheitsansprüchen
Durch die integrierte Benutzerverwaltung können Benutzer mit unterschiedlichen Berechtigungen angelegt werden. Der Transfer der hochsensiblen Daten von und zur Bank oder Sparkasse erfolgt z.B. per HBCI/FinTS, EBICS (zusätzliche Lizenz erforderlich) durch moderne Verschlüsselungstechniken.
Schnelle Auskunft über Geschäftsbeziehungen und umfangreiche Auswertungen
windata professional 9 bietet neben Überweisungen weitere Zahlungsarten, welche für den geschäftlichen Einsatz benötigt werden. Lohn-, Gehalts- und Rentenzahlungen, Lastschriften und Abbuchungsaufträge können genutzt werden. Sofern Ihr Kreditinstitut die Abwicklung von Auslandsüberweisungen, SEPA-Zahlungen und EU-Standardüberweisungen per HBCI, EBICS oder im beleglosen Datenträgeraustausch (DTAZV) unterstützt, können Sie diese Zahlungsarten ebenfalls mit windata professional 9 abwickeln.
Die Dispositionsfunktion zeigt Ihnen bei der Ausführung von Zahlungen, wie sich diese auf Ihren Kontostand auswirken werden. Sie haben dann die Möglichkeit kurzfristig ein anderes Auftraggeberkonto auszuwählen.
Bei der Erfassung der Daten stehen nützliche Werkzeuge zur schnellen und bequemen Eingabe der benötigten Informationen zur Verfügung. Skontorechner, Bankleitzahlensuche usw. sind nur einen Mausklick entfernt. Auf Daten aus vergangenen Transaktionen kann jederzeit zurückgegriffen werden. Dadurch spart man Zeit bei der Verwaltung
Mit windata professional verliert PayPal seinen Schrecken in der Finanzbuchhaltung
Das elektronische Bezahlverfahren Paypal wird zunehmend für die Bezahlung in Online-Diensten (z. B. Web-Shops) genutzt. Bisher war die Verarbeitung der Transaktionsdaten in der Finanzbuchhaltung mit einem großen manuellen Bearbeitungsaufwand verbunden. Ihre PayPal-Transaktionen können mit windata professional – vergleichbar mit einem „normalen“ Bankkonto – in ein SWIFT-MT940-konformes Format exportiert werden und von den meisten Finanzbuchhaltungsprogrammen direkt verarbeitet werden
Standortunabhängige verteilte elektronische Unterschrift
Die Funktionserweiterung VEU (verteilte elektronische Unterschrift) erlaubt es, noch nicht oder noch nicht vollständig signierte Aufträge mittels EBICS vom Bankrechner abzurufen und die noch fehlende(n) Signaturen - unabhängig von der eigentlichen windata-Installation (z.B. von unterwegs oder von einem anderen Standort) - zu signieren.
Immer up to date
Um windata professional 9 immer auf dem neuesten Stand zu halten, besteht die Möglichkeit das Programm über die Funktion Online-Update zu aktualisieren. Änderungen von Bankparametern, Bankleitzahlen, Funktionserweiterungen usw. werden auf Wunsch automatisch über das Internet empfangen und installiert. Den Zeitraum für die Updateprüfung kann der Benutzer selbst festlegen.
Passen Sie das Programm Ihren Anforderungen an
windata professional 9 bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Programmoberfläche und die verfügbaren Funktionen Ihren Anforderungen anzupassen.
Liquiditätssteuerung
Der Abruf Ihrer Daueraufträge und die Bearbeitung (Ändern, Löschen, Neuanlage) kann mit windata professional 9 durchgeführt werden, sofern Ihr Kreditinstitut diese Geschäftsvorfälle im HBCI-Verfahren unterstützt.
In der Stammdatenverwaltung sind zu den Kundendaten auch die bisher getätigten, kundenbezogenen Umsätze ersichtlich. Ob Kontostände, den aktuellen Wert eines Depots, eine Übersicht der ausgeführten Zahlungen, Kategorieauswertungen oder Valutensalden. Viele Informationen und Auswertungen können auch grafisch dargestellt werden.
Freigabe, Bestandsabruf und Löschen von Zahlungen über Servicerechenzentren
Die Funktion SRZ ist ideal für alle Unternehmen, welche z.B. Ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Lastschriften oder Überweisungen über ihren Steuerberater direkt an das Rechenzentrum der Bank übermitteln lassen. Eine papiergebundene Freigabe entfällt damit vollständig. Sie sparen sich die Übermittlung der Begleitscheine/Freigaben per Telefax oder Postversand.
Mandantenfähigkeit
Besonders beim Einsatz in Netzwerken empfiehlt es sich, um die Programmausführung von windata professional 9 zu beschleunigen, Programm- und Datendateien getrennt zu verwalten. Im Gegensatz zu den Vorgängerversionen von windata professional 9 können nun für jeden Mandanten eigene Datenbanken angelegt werden. Dadurch werden die Daten entsprechend getrennt verwaltet. Es besteht keine Möglichkeit, z.B. nach Anmeldung bei "Mandant 1" auf Daten des "Mandant 2" zuzugreifen.
Neue Benutzeroberfläche
Die Benutzeroberfläche wurde, gegenüber den Vorversionen komplett neugestaltet. Einzelne Tabellenansichten können nach Ihren Bedürfnissen angepasst werden. Das Hinzufügen oder Entfernen einzelner Spalten sowie die Änderung der Spaltenbreite und Spaltenpositionen sind möglich.
windata professional 9 verfügt über einen sehr großen Funktionsumfang. Teilweise werden Sie Funktionen davon selten oder gar nicht benötigen. Damit Sie die Programmfunktionen Ihren Bedürfnissen entsprechend einrichten können, besteht die Möglichkeit, die von Ihnen nicht benötigten Gruppenmenüs auszublenden.
Favoriten
In windata professional 9 können Sie, von Ihnen häufig benötigte Funktionen, im sog. Favoriten-Menü ablegen. Dadurch stehen Ihnen diese Funktionen schneller zur Verfügung.
Archivordner
Historische Daten wie z.B. ausgeführte Zahlungen oder Kontoauszugsdaten können - pro Mandant - in einem sog. Archivordner ausgelagert werden. Dadurch verringert sich die Größe der Hauptdatenbank und erhöht dadurch die Ausführungsgeschwindigkeit von windata professional 9. Dies wirkt sich besonders positiv beim Einsatz im Netzwerk aus.
Testen & erwerben
Finanzsoftware windata professional testen und erwerben
Eine kostenlose Testversion installieren Sie einfach über den nachfolgenden Link. Der Einrichtungsassistent führt Sie durch alle Eingaben. Die Testversion steht Ihnen 30 Tage zur Verfügung. Für eine weitere Nutzung benötigen Sie einen Lizenzschlüssel. Bestehende Daten der Testversion bleiben auch nach Ablauf des Testzeitraums erhalten. Den Lizenzschlüssel für die Vollversion erhalten Sie bei uns. Bitte nutzen Sie unser Kontaktformular.
Testversion windata professional beim Hersteller herunterladen
Konditionen
Die Finanzsoftware windata professional erhalten Sie über Ihre Volksbank Schwarzwald-Donau-Neckar eG zu speziellen Sonderkonditionen.